Sonntag, 30. Januar 2011

Miniaturen 1:12 - Tutorial Werkzeug - Pinsel

Zurzeit ist eines meiner Mini-Projekte eine Töpferwerkstatt im Maßstab 1:12. Ein paar meiner Zubehörteile wie die Farbtüten habe ich euch schon gezeigt.


Heute schreibe ich ein kleines Tutorial zum Basteln von Pinseln im Maßstab 1:12.

So sehen die Pinselchen aus, wenn sie fertig sind:


Tutorial Pinsel 1:12

Material- und Werkzeugliste
  • Holzzahnstocher
  • feines Schleifpapier
  • Kneifzange
  • Kleber
  • Material für Pinselhaare (z. B. von einem alten Haarpinsel)
  • eventuell Acrylfarbe und Klarlack für den Pinselstiel
  • Teelichtbehälter aus Aluminium
  • Blechschere
Vom Holzzahnstocher kleine Stückchen von circa 1,4 bis 2,0 cm abknipsen - die Stückchen können gern unterschiedlich lang sein. An einem Ende mit dem Schleifpapier rund schleifen.

Von dem alten Haarpinsel eine winzige Menge abschneiden und mit reichlich Kleber am ungeschliffenen Ende der Zahnstocherstückchen befestigen. Sehr gut trocknen lassen.

Wer die Pinselstiele farbig gestalten will, sollte sie nach dem Trocknen der Pinselhaare bemalen und mit Klarlack überziehen. Naturbelassene Pinselstiele können mit einer sehr wässrigen Lösung einer braunen Acrylfarbe etwas gealtert werden.

Von dem Aluminiumbehälter des Teelichts einen winzigen Streifen abschneiden - der Streifen hat eine Höhe von circa 2 Millimetern. Diesen rund um die Verbindungsstelle Pinselhaare / Pinselstiel kleben um den Ansatz zu kaschieren und den Haaren ein bißchen mehr Halt zu geben.

Zum Schluß noch die Pinselhaare hübsch in Form schneiden - fertig!

Viel Spaß beim Mini-Pinselbasteln.


Schönen Sonntag und liebe Grüße
eure Bastrota

Über mich

Mein Bild
Jetzt soll ich was über mich schreiben...ich mag nette Menschen, Katzen und Hunde, ich bastle gern auch im Maßstab 1:12, ich troedle gern, ich tausche gern - deswegen heiße ich auch bas(tle)tro(edele)ta(usche). Besonders angetan haben es mir der Shabby Chic und der Vintage Style. Floh- und Trödelmärkte sind meine Leidenschaft. Dort finde ich ab und zu alte Glanzbilder, Zubehör für meine Puppenstuben und Kaufläden und sonstige Sammelgegenstände. Und ich bin sehr neugierig und gespannt, was hier alles auf mich zukommt...Eure Bastrota
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...