Mittwoch, 10. November 2010

Blog Event International Christmas Cookies bei Johanna - Anislaibchen

Hmmm, das ist ein ganz leckerer Post heute.

Ich nehme teil an Johannas Blog Event Weihnachtsplätzchen - International Christmas cookies.
Schaut mal rein - da gibt es viele inspirierende Plätzchenrezepte und leckere kalorienlose Fotos zu sehen.

Gebacken habe ich aromatische Anislaibchen - die gehören zu meinen Lieblingsweihnachtsplätzchen. Dieses Rezept ist eine schnelle Variation.


Zutaten
4 große Eier
250 Gramm Zucker
½ Esslöffel Anis fein gemahlen
4 Gramm Hirschhornsalz*
375 Gramm Mehl

Backpapier


Zubereitung
Eier und Zucker schaumig-cremig schlagen (eher zu viel als zu wenig). Das Hirschhornsalz in wenig kaltem Wasser auflösen und zusammen mit dem Anis zur Ei-Zuckermasse geben und sorgfältig durchmischen. Das Mehl gleichmäßig unterheben.

Den Teig entweder in eine Spitztülle geben und circa 3 cm große Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen oder den Teig mit 2 Teelöffeln dosieren. Die Plätzchen nicht zu eng setzen da der Teig beim Backen etwas auseinander läuft.

Die Zutaten ergeben circa 6 Bleche Anislaibchen.


Backen
Vorheizen Einstellung Umluft, 150 Grad Celsius
1., 2. und 5. Schiene von unten (je nach Backherd)
circa 10 – 15 Minuten bei Umluft, 150 Grad Celsius

Die goldgelben Laibchen nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann die Laibchen vorsichtig vom Backpapier lösen.

*Anstelle des Hirschhornsalzs kann auch die gleiche Menge Backpulver genommen werden. Das Backpulver nicht in Wasser auflösen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit
eure Bastrota

Über mich

Mein Bild
Jetzt soll ich was über mich schreiben...ich mag nette Menschen, Katzen und Hunde, ich bastle gern auch im Maßstab 1:12, ich troedle gern, ich tausche gern - deswegen heiße ich auch bas(tle)tro(edele)ta(usche). Besonders angetan haben es mir der Shabby Chic und der Vintage Style. Floh- und Trödelmärkte sind meine Leidenschaft. Dort finde ich ab und zu alte Glanzbilder, Zubehör für meine Puppenstuben und Kaufläden und sonstige Sammelgegenstände. Und ich bin sehr neugierig und gespannt, was hier alles auf mich zukommt...Eure Bastrota
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...