Sonntag, 30. Mai 2010

Seifenkraut - hat jemand von euch damit Erfahrung?

Hallo an euch alle,

vor drei Jahren habe ich eine kleine Pflanze gekauft: das echte Seifenkraut. Sie hat sich gut entwickelt - letztes Jahr hat sie üppig geblüht. So sieht sie blühend aus:



Zurzeit steht sie kräftig grün im Kraut. Mir gefällt die Pflanze sehr - mit und ohne Blüten. Wobei die Blüten in diesem sauberen weiß natürlich sehr reizvoll aussehen und sich gut in unseren Garten integrieren.

Irgendwo habe ich gelesen, dass aus dieser Pflanze eine Art Seife - daher angeblich der Name "Seifenkraut" gewonnen werden kann. Ich will das gerne probieren - weiß aber nicht wie. Wißt ihr wie? Habt ihr Erfahrung damit? Hat jemand von euch vielleicht ein Rezept?

Liebe Grüße
eure Bastrota

Uralte Lithografie Dame mit Kind aus der Gründerzeit

Hallo an euch alle,

gerade habe ich eine wunderbare uralte Farblithografie "Dame mit Kind" in Händen gehalten. Sie stammt der abgebildeten Kleidung nach wohl aus der Gründerzeit. Die will ich euch unbedingt zeigen.

Die beiden sind sehr sorgfältig ausgeschnitten und sie sollten vermutlich als Dekor für ein Album, eine Schachtel, einen Bilderrahmen...dienen. Bei mir sind sie in einer Sammelmappe und ich hüte sie. Vielleicht gebe ich Mutter und Kind hier ein neues Zuhause? Als festen Bestandteil meines Blogs? Das sollte ich mir überlegen.
Hier noch eine Detailaufnahme des bezaubernden Duos.


Wie gefallen euch die beiden?

Schönen Sonntag
eure Bastrota

Über mich

Mein Bild
Jetzt soll ich was über mich schreiben...ich mag nette Menschen, Katzen und Hunde, ich bastle gern auch im Maßstab 1:12, ich troedle gern, ich tausche gern - deswegen heiße ich auch bas(tle)tro(edele)ta(usche). Besonders angetan haben es mir der Shabby Chic und der Vintage Style. Floh- und Trödelmärkte sind meine Leidenschaft. Dort finde ich ab und zu alte Glanzbilder, Zubehör für meine Puppenstuben und Kaufläden und sonstige Sammelgegenstände. Und ich bin sehr neugierig und gespannt, was hier alles auf mich zukommt...Eure Bastrota
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...